Willi Seiß

Nachruf auf Willi Seiß (12.11.1922 – 25.01.2013)


geb. in Stuttgart (Jg. 1922); † 25. Januar 2013,
verfügte über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Anthroposophie und der christlichen Esoterik.

Er ist bekannt u.a. durch die Gründung der Heimschule Brachenreuthe am Bodensee, durch welche die Camphill-Bewegung in Deutschland Fuß fassen konnte, ferner durch die maßgebliche Beteiligung an der Entwicklung des Mistelpräparates "Helixor" mit der dafür notwendigen Gründung der "Helixor GmbH" in Marburg, und nicht zuletzt durch viele Vorträge und Kurse über den durch Rudolf Steiner gelehrten Schulungsweg. Seit Anfang der 70er Jahre ist Willi Seiß unermüdlich damit beschäftigt, Valentin Tombergs Werk in würdigen Zusammenhängen herauszugeben und ihn und sein Werk vor Verleumdung und Schmähung zu schützen. Er begründete dazu 1982 den Achamoth Verlag.

In 1997 gründete er die Freie Hochschule am Bodensee (FHaB) zur Pflege und zum Studium der Initiationserkenntnis in Vorträgen, Seminaren und Arbeitsgruppen. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit (vor Ablauf des 20. Jahrhunderts begann er mit der Veröffentlichung geistiger Erkenntnisse über die Entwicklung der seelisch-geistigen Organe des Menschen - der "Chakra-Kunde") ist er auch anderenorts als Vortragender und Berater tätig.

Durch die eingehende Beschäftigung mit den Werken des Malers Hieronymus Bosch vermag er dessen esoterische Bildersprache in Begriffen für die heutige Zeit zu deuten und mit der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und der christlichen Hermetik Valentin Tombergs zu verbinden.

» "Ich weiß, wer du bist"
    Willi Seiß erzählt aus seinem Leben (Interview mit Monika Neve, Lazarus-Verlag)