Das Metall Blei

SEISS – Aufbau‐ und Entstör‐Elemente (Download als PDF; 490kB)

Als Beispiel einer Wirkung der metallischen Kraftströme sei hier eine Darstellung über das Metall Blei gegeben:

Das Blei ist das Fundament für alle Aufbau- und Entstör-Elemente, weil das Blei den Menschen erden muss, aber so, dass die göttlich-geistige Welt noch gehört werden kann.

Denn Blei ist die erste „Differenzierung“ des Menschen gewesen, das heißt, der Kraftstrom des geistigen Bleis hat den Menschen zur Zeit der ersten planetarischen Entwicklungsstufe (des „Alten Saturn“) individualisiert, sodass er sich von der göttlich-geistigen Welt unterscheidet, um sich selbständig weiterentwickeln zu können.

Das Blei war trotzdem der mütterlichen Wirkung unterstellt – und ist es selbstverständlich immer noch – sodass die mütterliche Kraft den Menschen damals noch tragen konnte.

Durch die Berührung mit der asurisch-ahrimanische Schlacke, oder in Rudolf Steiners Worten „mit dem Geist der Schwere“, wurde der geistige Kraftstrom des Goldes zum ersten Mal „abgewandelt“ zum Zweck der Differenzierung, wie oben gesagt. Dieser Prozess setze sich fort in den nächsten planetarischen Entwicklungsstufen.

 » zurück zu SEISS – Aufbau‐ und Entstör‐Elemente

Für nähere Information und Beratung wenden Sie sich bitte an den Achamoth Verlag, Catharina Barker,
Hirtengärten 7, D-88696 Owingen-Taisersdorf, Tel. +49-(0)7557-820 630